>> Zielankunft in Oman und 13. Gesamtrang für Andreas Wimmer!
zurück
_
 
Der Sierninger Andy Wimmer beendete heute, Freitag, die Internationale Oman Rallye 2005 auf dem hervorragenden 13. Gesamtrang. Insgesamt waren 260 enorm anspruchsvolle Sonderprüfungskilometer zu bewältigen. Wimmer, der mit dem deutschen Profi-Beifahrer Michael Koelbach angetreten war, ist der erste Österreicher, der im südlichen Arabien eine Rallye zu Ende fuhr.

Nach dem dritten und letzten Tag bei der Oman-Rallye herrschte beim gesamten AGIP-Rallyeteam und ganz besonders bei Andy Wimmer Riesenjubel. Nach einer unfassbaren Schinderei über schlechteste

Schotterpfade und überstandener Hitzeschlacht klassifizierte sich Andy Wimmer mit seinem 13.
Gesamtrang mitten unter der arabischen Rallye-Elite. Am heutigen letzten Tag der Rallye kratzten die Temperaturen im Rallyezentrum in der Hauptstadt Muscat an der 40-Grad-Marke. Im Cockpit des von STOHL Racing und Chefmechaniker Robert Peterhans betreuten Subaru Impreza kletterte die Temperatur vor allem im bergigen Hinterland von Muscat auf rund 60 Grad Celsius.

„Ich bin mit meiner Fahrt und dem ganzen Verlauf der Rallye hochzufrieden. Der Lauf hier in Oman hat nichts mit europäischen Rallyes gemeinsam. Mensch und Material müssen Belastungen aushalten, die für einen durchschnittlichen Österreicher unvorstellbar sind. Michi Koelbach und ich mussten höllisch auf passen, immer genug Flüssigkeit zu trinken. Ein Hitzschlag schwebte permanent quasi wie ein Damoklesschwert über uns. Dazu kamen der extrem grobe Schotter und die hohen Durchschnitts-geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h. Das Auto hielt die Strapazen praktisch unbeschädigt durch, das gesamte Team hat wirklich großartige Leistungen vollbracht“, sagte ein überglücklicher Wimmer nach der Zielankunft.

Der Sierninger, der dank der Sponsoren AGIP, Hartlauer, Allianz und Subaru Deutschland den exotischen Einsatz bestreiten konnte, wird bereits in vier Wochen bei der Qatar-Rallye neuerlich bei einem Lauf zur FIA Middle East Championship antreten. Das Auto wird noch am Wochenende nach Dubai gebracht und von dort mit dem Schiff ins nahe gelegene Emirat gebracht.

Endstand Gesamt:
1. Nasser al Attiyah (QTR), Subaru Impreza WRX N4, 2:31:45.0
2. Khalid al Quassimi (UAE), Subaru Impreza WRX N4, 2:33:14.0
3. Suhail al Maktoum (UAE), Subaru Impreza WRX N4, 2:33:15.0
13. Andy Wimmer/Michael Koelbach (AUT), Subaru Impreza WRX N4, 2:59:39.0

out u.a....Hamed al Wahaibi (OM), Subaru Impreza WRX