>> Wimmer holt in Katar den sensationellen achten Gesamtrang!
zurück
_
 
Mit einem sensationellen achten Gesamtrang schaffte der Sierninger Andy Wimmer am Donnerstag, Freitag und Samstag bei der Internationalen Katar-Rallye in der Ölregion am Golf das bisher beste Ergebnis seiner erst knapp ein Jahr alten Rallye-Karriere. Der Lauf in Katar zählte zur FIA-Nahost-Meisterschaft, die gesamte arabische Rallye-Elite war am Start. Wimmer, der nach der Oman-Rallye im März seinen zweiten Wüstenlauf absolvierte, war bester Nicht-Araber und natürlich bester Europäer. „Wir hatten vier Patschen und zwei gebrochene Felgen. Die Rallye war für das Material ein regelrechtes Martyrium.
Teilweise konnte ich es gar nicht glauben, dass man auf so schlechten Pisten überhaupt mit einem Rennauto fahren kann“, sagte Wimmer nach der Rallye. Der Unternehmer aus Sierning war wie bereits in Oman mit Beifahrer Michael Kölbach aus Deutschland unterwegs.

Insgesamt 39 Fahrer hatten am Donnerstag, 14. April, die Katar-Rallye mit zehn Sonderprüfungen über rund 270 Kilometer in tiefen Sand, Fels und grobem Schotter in Angriff genommen. Der Oberösterreicher, gleichzeitig Chef des AGIP-Rallyeteams, ließ seinen von Subaru Deutschland und Hartlauer unterstützten Prodrive-Impreza WRX abermals von Stohl Racing betreuen. Andy Wimmer ist nun nahe dran, in die Fußstapfen seines Senior-Chefs und Rallye-Weltenbummlers Rudi Stohl zu treten. Jedenfalls hat Wimmer nach der Oman-Rallye (Gesamtrang 13) den richtigen „Dreh“ auf Schotter rasch gefunden. Bereits in wenigen Wochen steht mit der Rallye San Marino in Italien ein weiterer Einsatz auf dem losen Untergrund bevor. „Mir macht das Fahren auf Schotter in exotischen Ländern riesigen Spaß. Ich denke, dass ich heuer noch ein paar tolle und kuriose Auslandsrallyes ausfindig machen werde. Wenn alles klappt, kann ich im November sogar in Dubai fahren“, so Wimmer.

Katar-Rallye 2005, Ergebnis:

1. Nasser Al-Attiyah (Katar), Subaru Impreza
2. Scheich Suhail Al-Maktoum (Vereinigte Arab. Emirate), Subaru Impreza
3. Kalifa Al-Attiyah (Katar), Mitsubishi Evo 7
4. Nizar Shanfiri (Oman), Mitsubishi Evo 7
5. Amjad Farrah (Jordanien), Mitsubishi Evo 7
6. Scheich Abdullah Al-Qassimi (Vereinigte Arab. Emirate), Mitsubishi Evo 8
7. Sadoom Al-Kuwari (Katar), Mitsubishi Evo 6
8. Andy Wimmer/Michael Kölbach (AUT/GER), Subaru Impreza