>>
Vorschau Triestingtal Rallye 2009:
zurück
_
 

Die Rallye-Abstinenz hat ein Ende: Andreas Wimmer startet beim Schotter-Spektakel im Triestingtal!

Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt… Nach diesem Motto war die Saison 2008 für Andreas Wimmer und Michael Köhlbach aufgrund von Problemen mit der Zahlungsmoral einiger Sponsoren vorzeitig zu Ende, die Lust am Rallyefahren hat der Oberösterreicher deshalb aber nicht verloren.

„Ich bin das letzte Mal bei der Akropolis-Rallye vor fast einem Jahr im Auto gesessen, die danach geplanten Einsätze mussten wir leider unfreiwillig streichen. Damit ich nicht ganz einroste, habe ich mich gemeinsam mit Teamchef Manfred Stohl dazu entschlossen, die Triestingtal-Rallye zu bestreiten“, so der Sierninger Unternehmer.

Und wer Andy Wimmer kennt, der weiß um den bevorzugten Untergrund des Subaru-Piloten. In den letzten Jahren fuhr Wimmer ausschließlich auf Schotter, da war es also naheliegend, für das Comeback einen Schotterlauf auszuwählen. Die Triestingtal-Rallye unter Organisator Peter Müller – dem Ex-Copiloten von Manfred Stohl – hat sich zu einem wahren Leckerbissen entwickelt und zählt zu den schönsten Veranstaltungen Österreichs.

Da Stamm-Co-Pilot Michael Köhlbach gemeinsam mit Aaron Burkhard auf internationaler Ebene im Einsatz ist, liest dieses Mal André Kachel aus dem Gebetsbuch vor: „Michael hat mir André wärmstens empfohlen, ich gehe daher davon aus, dass wir gut harmonieren werden. André war zuletzt mit Florian Niegel im Suzuki Swift S1600 unterwegs und ist auch ein international erfahrener Mann.“

Was die Zielsetzung für das Triestingtal angeht, so hat Andreas Wimmer keine konkrete Platzierung im Auge: „Nach einer so langen Pause muss man sich natürlich erst wieder zurechtfinden, ich bin jedenfalls schon gespannt wo ich in Österreich stehe. Der letzte Einsatz in der Heimat liegt schon eine halbe Ewigkeit zurück, noch dazu wurde damals auf dem von mir ungeliebten asphaltierten Untergrund gefahren.“

Apropos fahren, unglaublich aber wahr, Andy Wimmer wird jenen Subaru Impreza STI einsetzen, mit dem er vor knapp fünf Jahren sein Rallye-Debüt in Kirchdorf gegeben hat:

„Das Auto hat etliche brutale Middle-East-Einsätze ausgehalten, das Triestingtal sollte daher kein Problem für unseren Subaru sein, noch dazu wo er von Stohl-Racing gewissenhaft und professionell vorbereitet wurde. Möglich wurde der Einsatz erst durch die Unterstützung von Raumausstatter Peter Hametner aus Neuzeug, ihm gebührt besonderer Dank!“

Der Startschuss zur Triestingtal-Rallye erfolgt am kommenden Samstag (18. April 2009) in Weissenbach an der Triesting.