>>
Dubai-Rallye 2007: Andreas Wimmer und Michael Kölbach peilen Top-Fünf-Ergebnis an
zurück
_
 

Andreas Wimmer und Co-Pilot Michael Kölbach biegen in die Zielgerade der Saison 2007 ein, mit der Dubai-Rallye steht das Finale der Middle East Championship auf dem Programm. Die Erwartungen des Subaru-Teams sind durchaus hoch, kein Wunder, kann man doch auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken.

Das Duo kam bei jedem Start in die Punkteränge, der letzte Einsatz auf Zypern – dort war Wimmer mit Barbara Maysenhölder unterwegs – brachte den sechsten Rang in der Middle East Championship. In der Gesamtwertung bedeutet dies die sehr gute achte Position.

In Dubai ist der Oberösterreicher bereits zum dritten Mal am Start: „Ich freue mich sehr auf diese Rallye und fühle mich gerüstet, auch unser Subaru Impreza wurde noch einmal komplett überholt. Im Vorjahr sind wir nach dem ersten Tag auf Platz fünf gelegen, aufgrund eines Problems mit dem linken Hinterrad haben wir dann noch zwei Positionen verloren und sind schließlich auf P7 ins Ziel gekommen.“

Stichwort Reifen, hier überlässt der Sierninger nichts dem Zufall: „Wir haben dieses Mal ein großes Kontingent an Silverstone-Pneus mit, wir werden nach jeder Runde wechseln. An der Spitze tobt ein Vierkampf um die Meisterschaft, die Jungs werden dort alles auf eine Karte setzen, alles oder nichts.“

Andy Wimmer will gleich von Beginn an einen guten Rhythmus finden und mit dosiertem Risiko möglichst weit vorne mitmischen: „Besonders der 2. Tag ist sehr schwierig, die Sonderprüfungen zeichnen sich durch zahlreiche Wellen und Kuppen aus, zudem muss man aufpassen, die tiefe Spur nicht zu verlassen. Da ich die Strecke beim dritten Start schon ein wenig kenne, möchte ich eine saubere Linie fahren.“

Der Subaru-Pilot hat sich in der Middle East Championship schon einen guten Ruf erfahren, bekam er anfangs noch relativ hohe Startnummern aufgebrummt – dadurch mussten immer wieder andere Autos in den Prüfungen überholt werden – so wurde er bei den letzten Rallyes schon mit Top-15 Startnummern belohnt.

„Es ist schon ein tolles Gefühl wenn man merkt, dass man durch seine Leistung von den Veranstaltern und den Top-Piloten respektiert wird, das gibt uns Selbstvertrauen und Zuversicht für die weiteren Events, schließlich wollen wir auch 2008 wieder in der Middle East Championship antreten“, so Andy Wimmer.